Handwerk

Die Wertschätzung der Handwerkberufe liegt uns besonders am Herzen. Wir fördern das traditionelle Handwerk durch Gewährung von Beihilfen zu Projekten und die Vergabe von Stipendien zur Erlangung des Meisterbriefs. Die Handwerksrichtung ist grundsätzlich unbeschränkt. Allerdings setzt die Stiftung mit Blick auf ihre Geschichte und die anderen Stiftungszwecke einen Schwerpunkt im Näh- und Schneiderhandwerk und den Holzberufen einschließlich des Instrumentenbaus.

Zukunft mitgestalten

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur verbindet die Menschen auch über Sprachgrenzen hinweg und trägt zur Empathiebildung und sozialer Kompetenz bei. Dies soll vor allem bei jungen Menschen und im Amateurbereich gefördert werden.

Unsere Förderungen haben insbesondere die Musik - klassisch und modern - und auch die damit verbundenen Aktivitäten, z.B. Tanz, zum Schwerpunkt.

Wir vergeben Ausbildungs-Stipendien an junge Talente und unterstützen z.B. nicht professionelle (Amateur-) Orchester. Wünschenswert sind in diesem Zusammenhang auch Aktivitäten, die andere Stiftungszwecke, z.B. internationale Begegnungen, mit beinhalten.

Erfolg durch Vielfalt

Internationale Begegnungen

Internationale und interkulturelle Begegnungen helfen, länderübergreifende Verständigung zu ermöglichen. Sie dienen der gesellschaftlichen Horizonterweiterung. Wir fördern hierauf ausgerichtete Projekte zum Zwecke des interkulturellen Austauschs. Unser besonderes Augenmerk gilt Aktivitäten, die länderübergreifend die Förderung der Musik und der Kunst, z.B. durch Konzerte oder Ausstellungen, zum Gegenstand haben.

Außerdem unterstützen wir gemeinnützige Organisationen in ihren Projekten zu internationalen Begegnungen, z.B. Jugendaustausch.

Verbindungen schaffen

Denkmalschutz

Erinnerungskultur ist uns ein wichtiges Anliegen. Sie stiftet und erhält Identität. Wir fördern kleinere lokale Projekte des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in Frankfurt am Main und dem Rhein-Main Gebiet. Unsere Aktivitäten sind auf den direkten Erhalt und / oder die Sanierung von Denkmälern gerichtet.

Schönes bewahren

Häufige Fragen

Was fördern wir?

Wir fördern gemäß unserer Satzung Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Handwerk, Völkerverständigung und Denkmalschutz.

Die Projekte müssen zeitlich begrenzt sein. Die Gesamtfinanzierung muss grundsätzlich vor Förderbeginn festgestellt sein. Die Stiftung beteiligt sich an Projekten. Sie übernimmt in der Regel keine Vollförderung.

Zur Förderung der Stiftungszwecke Handwerk sowie Kunst und Kultur vergeben wir darüber hinaus (berufs-) ausbildungsbegleitende Stipendien, z.B. als Aufstockung von Lehrgeld oder Leistungen nach dem BaföG. Die Vergabe folgt dem Grundsatz „fördern und fordern“. Als förderungswürdig gelten Antragsteller, die zielstrebig mindestens den ersten Abschnitt ihrer Ausbildung mit gutem bis sehr gutem Erfolg erreicht haben (z.B. Gesellenprüfung oder Bachelor) und die nun den Abschluss ihrer Ausbildung anstreben (z.B. Meisterprüfung).

Was fördern wir nicht?

Wir fördern keine kommerziellen Projekte und keine Projekte ohne inhaltlichen Bezug zu den Stiftungszwecken. Im Rahmen des Denkmalschutzes fördern wir keine begleitenden Baumaßnahmen. Wir vergeben keine Spenden an Privatpersonen.

Wer kann einen Antrag stellen?

Antragsberechtigt sind Projektträger, Körperschaften des öffentlichen Rechts und gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland, die in ihren Aktivitäten die satzungsgemäßen Zwecke der Stiftung verfolgen und unterstützen.

Privatpersonen können im Rahmen ihrer Ausbildung in den Bereichen Handwerk sowie Kunst und Kultur ein Stipendium beantragen.

Wann kann ich einen Antrag stellen?

Anträge auf Förderung können jederzeit über unser Kontaktformular gestellt werden. Wir entscheiden schnell. Bitte beachten Sie aber, dass die Bearbeitung dennoch eine gewisse Zeit erfordert. Wir empfehlen, Anträge spätestens zwei Monate vor Beginn der geplanten Maßnahme zu stellen.

Welche Unterlagen sind beizufügen?

Im Rahmen der Förderung von Projekten benötigen wir einen Nachweis zur Gemeinnützigkeit und eine vollständige Projektbeschreibung (Maßnahmen, Ziele und einen nachvollziehbaren Kostenplan), die eine abschließende Begutachtung und Entscheidung ermöglicht.

Wenn Sie einen Antrag auf ein Stipendium stellen, fügen Sie bitte ihre bisherigen Abschlusszeugnisse und ggf. Auszeichnungen und Arbeitszeugnisse oder eine persönliche Beurteilung ihrer Lehrkräfte oder Ausbilder bei. Des Weiteren beschreiben Sie uns bitte ihre mit dem Abschluss der Ausbildung angestrebten Ziele.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Für alle weiteren Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular .

Gibt es regionale Schwerpunkte?

Nach dem Willen der Stifter soll sich der Denkmalschutz auf regionale Projekte (Frankfurt am Main und Rhein-Main Gebiet) erstrecken. Für die anderen Stiftungszwecke bestehen keine regionalen Beschränkungen.

Was ist sonst noch wichtig?

Die Förderung erfolgt ausschließlich nach Maßgabe der Satzung. Über die Verwendung der verfügbaren Mittel entscheidet der Vorstand. Ein Rechtsanspruch auf Leistungen besteht nicht. Ablehnende Entscheidungen werden nicht begründet.

An den Anfang