Aktuelles

An dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über unsere Arbeit, z.B. über Projekte, Förderungen und Stipendien.

Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich doch für unseren Newsletter an. So verpassen Sie nichts.

Das Treffen der Rotgewerke 2023

„Mit Gunst und Verlaub“ erreicht uns Ende Mai die Unterstützungsanfrage einer Gruppe von Handwerkern und Handwerkerinnen, die sich auf traditioneller Wanderschaft/Walz befinden.

Regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Austausch und zum Voneinander-Lernen sind ein fester Bestandteil ihrer Kultur. Dieses Jahr ist es ein Treffen der „Rotgewerke“ auf dem Gelände des Netzwerks Seilerei in Frankfurt Sachsenhausen.  Die Rotgewerke tragen eine rote Kluft (Kleidung). Die Farbe der Kluft bestimmt das Material mit dem sie arbeiten. Rot ist u.a. die Farbe der Maßschneiderei.

Die Unterstützung des traditionellen Handwerks ist einer der Zwecke unserer Stiftung. Wir fühlen uns insbesondere dem Näh- und Schneiderhandwerk verpflichtet. Damit war die Neugierde geweckt und die Begeisterung für dieses Projekt besonders groß. Wir haben gerne geholfen. Es hat sich gelohnt!

Alles Weitere steht hier:

Unser Spitzenschuhefonds bei der HfMDK - Dezember 2021

Wir fördern die Beschaffung von Spitzenschuhen in der Tanzabteilung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Der Spitzentanz ist dort fest im Lehrplan verankert, der Verschleiß an Spitzenschuhen ist enorm und viele Studierende können sich die notwendige regelmäßige Beschaffung von Schuhen nicht leisten.

Ein schöner Begleitaspekt im Sinne der Stiftungsziele ist die Internationalität der Studierenden. Die Tänzerinnen und Tänzer kommen aus aller Herren Länder, von Australien bis Zypern. Eine wunderbare, ambitionierte und fröhliche Gruppe!